Pressemitteilung
K&L Gates eröffnet Büro in München
München. Die internationale Wirtschaftssozietät K&L Gates LLP eröffnet nach Berlin und Frankfurt ein drittes deutsches Büro und ist damit in 46 Büros weltweit präsent. Gründungspartner Dr. Hilger von Livonius geht mit seinem Team, Dr. Philipp Riedl und Michael Harris, ab sofort in München an den Start.
Das neue Team kommt wie der bereits seit 2014 bei K&L Gates in Berlin tätige Investment Management-Partner Dr. Till Fock von King & Wood Mallesons. Hilger von Livonius bringt rund 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Bank- und Kapitalmarktrecht, Asset Management und regulatorische Fragen mit. Ein besonderer Fokus seines Teams liegt auf Investmentfonds und strukturierten Finanzprodukten. Es berät unter anderem Finanzinstitutionen bei der Auflegung von Anlageprodukten und regulierte Anleger bei ihren Investitionen.
Rüdiger von Hülst, Administrative Partner der deutschen Büros: „Wir heißen Hilger von Livonius als sehr erfahrenen Anwalt im Kapitalmarkt- und Investmentrecht bei K&L Gates herzlich willkommen. Mit seinem überaus angesehenen Team an Bord machen wir einen wichtigen Schritt zum weiteren Ausbau der Praxisgruppe Investment Management in Deutschland und Europa. München ist nicht nur eine tolle Stadt, sondern eine der wirtschaftlich einflussreichsten Metropolen Deutschlands: ein hervorragender Standort für weiteres Wachstum und eine perfekte Ergänzung der bestehenden Büros von K&L Gates in Deutschland.“
Global berät die Praxisgruppe Investment Management mit mehr als 150 Anwälten und gehört damit zu den größten in den USA und weltweit. Sie wurde von juristischen Publikationen wie Chambers und Legal 500 ausgezeichnet und ist in den USA im Rahmen der “Best Law Firms”-Umfrage von U.S. News-Best Lawyers in den letzten sechs Jahren in Tier 1 gelistet. K&L Gates gelang es 2014 zudem als erster Anwaltskanzlei, in die Hall of Fame der Mutual Fund Industry Awards Einzug zu halten. Auch in Deutschland ist die Investment Management-Praxis ein Schwerpunkt des weiteren Ausbaus von K&L Gates. Hilger von Livonius ist bereits der 11. Partner, der sich in den letzten zwölf Monaten der weltweiten Praxisgruppe angeschlossen hat. Das deutsche Investment Management-Team berät Fondsmanager bei offenen und geschlossenen Fonds, unterstützt bei unterschiedlichen Fondsstrukturen und begleitet institutionelle Anleger sowie vermögende Privatpersonen und ihre Family Offices bei der Strukturierung ihrer Portfolios und Investments.
Hilger von Livonius: „Wir freuen uns, in K&L Gates eine Kanzlei gefunden zu haben, die eine ausgezeichnete Plattform zum Ausbau unseres Geschäfts in den Bereichen strukturierte Anlageprodukte, Investmentfonds und Derivate bietet. Bei K&L Gates wird es uns ermöglicht, in einem großen, hoch angesehenen und international ausgerichteten Investment Management-Team mit starkem US-amerikanischen Fokus zu arbeiten.“
München wird für die Sozietät von Vorteil für den strategischen Wachstumskurs sein: Die bayerische Landeshauptstadt gilt als international bestens vernetzter Standort mit führenden Spezialisten für Private Equity, Venture Capital, IP und Patente und als Heimat der meisten Blue-Chip-Unternehmen in Deutschland. Neben der Erweiterung des Investment Management-Teams werden sowohl die Corporate-, als auch die IT- und IP-Litigation-Praxis vom neuen Standort profitieren. Gerade im Hinblick auf die geplante Erweiterung des Angebots in diesen Bereichen ist München für K&L Gates wichtig.